Neuer Glanz auf dem Ku’damm
Als vorbildliches Ausbildungsunternehmen setzte die Mark-A. Krüger Bauunternehmung GmbH schon früh gegen den Trend auf festangestellte und selbst ausgebildete Mitarbeiter.

 „Als ich das Unternehmen übernahm, glaubte keiner der 16 Mitarbeiter an meine Vision“, erinnert sich Eigentümer und Geschäftsführer Mark-André Krüger. „Viele Bauunternehmen lagerten damals Arbeiten an Subunternehmen aus. Ich aber wollte eine Firma mit Leuten, die wir selber ausgebildet haben.“ Es war ein langer Weg, blickt Personalberaterin und Finanzcontrollerin, Kathrin Krüger, zurück. „Wir hatten keine Ausbildungsstrategie. Aber eine Idee. Wir wollten intern ein Klima schaffen, das qualifizierte Mitarbeiter zum Bleiben animiert und junge Leute anzieht. Es sollte sich rumsprechen, dass wir ein gut bezahlender Arbeitgeber sind, der sich um seine Leute kümmert. Besonders um die Auszubildenden.“ 2010 setzte die Firma mit Andreas Gersdorf einen Ausbildungsbeauftragten ein. „Ich bin alles: Ausbilder, Kummerkasten, Seelsorger, Problemlöser, Formularausfüller und Nachwuchssuchender“, beschreibt der ehemalige Polier seine Arbeit. „Wichtig ist die Vernetzung mit allen Mitarbeitern, die mit den Lehrlingen auf den Baustellen sind. Die haben immer ein Auge auf unsere Azubis. Sobald sie der Meinung sind, dass die jungen Leute irgendwas bedrückt, geht bei mir die ‚Rundumleuchte‘ an. Dann düse ich los. Sofort.“ Dieses Engagement sei nervenaufreibend und kräftezehrend, lohne sich aber, meinen Mark-André und Kathrin Krüger. In den letzten 11 Jahren haben sie 17 Maurer- und Stahlbetonbauer ausgebildet. Aktuell machen drei Lehrlinge und vier Dual-Studenten ihre Ausbildung im Unternehmen.

Bericht und Foto: Mirko Schwanitz PR-Redaktuer Handwerkskammer Frankfurt (Oder)

 

Den ganzen Bericht lesen unter:

https://www.vh-kiosk.de/magazine/handwerkskammer-frankfurt-oder-region-ostbrandenburg-070821#slide8

 Das Deutsche Handwerksblatt HWK Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg, Handwerk in Brandenburg Nr. 07-08-2021