Neuer Glanz auf dem Ku’damm

Am heutigen Donnerstagvormittag wurde nunmehr offizell zur Grundsteinlegung für die neue Mehrzeckhalle geladen.

In festlichem Rahmen und von der Junior Big Band der Musikschule Barnim begleitet, fanden Mitarbeiter:innen bauausführender Unternehmen, Barnims Landrat Daniel Kurth, Bernaus Bürgermeister André Stahl, Vertreter:innen der Stadt Bernau, der WOBAU oder LOK Bernau den Weg auf die Baustelle um bei diesem für Bernau wohl vorerst einmaligen Ereignis dabei zu sein.

 

Im April 2021 erfolgte der erste Spatenstich und gut 20.000 Kubikmeter Boden mussten ausgehoben werden. Zur Stabilisierung der Bodenplatte wurden 2.500 Tonnen Natursplit eingebracht und 250 Tonnen Stahl sowie 2.000 Kubikmeter Beton verarbeitet.

Läuft alles nach Plan, so soll im kommenden März das Richtfest für die etwa 71 x 55 Meter große Halle gefeiert werden. Eine Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2022 geplant. Für den Bau der Mehrzweckhalle sind etwa 20 Mio. Euro vorgesehen.

 Bericht und Foto:  Bernau Live

 

Webcam informiert über das Baugeschehen

„Wir wollen den Baufortschritt mit der Webcam für die Öffentlichkeit transparent dokumentieren. Auch diejenigen, die nicht ständig die Möglichkeit haben, die Bauarbeiten zu verfolgen, wollen wir anschaulich über den Stand der Dinge informieren“, erklärt Bürgermeister André Stahl.

Zur Webcam: https://www.bernau-bei-berlin.de/de/buergerportal/rathaus/planen_bauen/bernau_im_bau.html