Ihr alle habt es gemeinsam möglich gemacht, dass wir die ersten Ladungen an Hilfsgütern direkt in die Ukraine bringen konnten. Medikamente, Nahrungsmittel, Bekleidung, Hygieneartikel und Spielzeug konnten von uns vor Ort übergeben werden.

Am Freitag, den 11.03.2022 starteten wir in Richtung Ukraine. Vor uns lagen 2400 Kilometer Autobahn und die Gedanken was auf uns warten würde. Um es vorwegzunehmen, wir waren nicht vorbeireitet…

Wir werden erneut aufbrechen um weitere Hilfe zu unseren Freunden in die Ukraine zu bringen. Wir benötigen weiterhin Medikamente und Nahrungsmittel um die Eingeschlossenen zu versorgen.

Da sich die Situation in der Ukraine nicht verbessert hat, haben wir aktuell an die UNICEF Deutschland 5000 Euro gespendet.

Neben dem Krieg in Europa haben wir leider auch andauerndes Elend auf unserer Welt zu verzeichnen.

Somalia steht am Rande einer Hungersnot, Hauptgrund ist eine verheerende Dürre. Drei Regenzeiten in Folge sind ausgefallen, die Ernten vertrocknen, die Tiere sterben. Verzweifelte Familien, die sich nicht mehr versorgen können, fliehen vor der Dürre auf der Suche nach Nahrung. Der Ukraine-Krieg verschärft die Lage zusätzlich: Der Weizen-Preis steigt, Importe fallen aus. Daher haben wir uns entschlossen zusätzlich die Caritas International dort mit 3000 Euro zu unterstützen.

Fotos (3): Vermessungsbüro Kühne