Richtfest „Bernau-Arena“

Am 29.08.2022 lud die Stadt Bernau bei Berlin zum Richtfest der „Bernau-Arena“ am Ladeburger Dreieck ein.

Seit April 2021 wird auf dem ehemaligen Parkplatz am Ladeburger Dreieck in Bernau unübersehbar gebuddelt und gebaut. 

Gut 11 Monate nach der Grundsteinlegung war es nun an der Zeit die Fertigstellung des Rohbaus mit einem Richtfest zu feiern.

Etwa 300 Besucherinnen und Besucher sowie zahlreiche am Bau beteiligte Handwerker folgten der Einladung und hatten neben dem „offiziellen“ Teil, die Gelegenheit, sich den imposanten Rohbau von innen anzuschauen. Auch wenn es sich im jetzigen Zustand noch schwer erahnen lässt, so soll hier bald Leben einziehen und eine hochmoderne Mehrzweckhalle für Schulen, Vereine, Sport und Veranstaltungen entstehen und Platz für etwa 2.000 Zuschauer bieten. Mit Musik der Big Band der Musikschule Barnim und Leckerem vom Grill gab es gestern bereits einen kleinen Vorgeschmack inmitten der noch kahlen Betonwände.

Nachdem die obligatorischen Nägel nach altem Brauch von Mark-A. Krüger, Geschäftsführer der Mark-A. Krüger Bauunternehmung GmbH Bernau, Bürgermeister André Stahl, Landrat Daniel Kurth, Architekt Steffen Went von Went+Went Planungsbüro für Sport- und Mehrzweckhallen sowie Sebastian Weege vom SSV Lok Bernau als zukünftigem Hauptnutzer der Bernau-Arena eingeschlagen- und der Richtspruch gesprochen wurde, erhob sich der Richtkranz und symbolisierte die Fertigstellung des Rohbaus und des Dachstuhls.

Quelle: Bernau-Live
Fotos (7): Melanie König